Datenschutzinformationen gemäß Art. 13 & 14 der DSGVO
Wir, die ac truck & trailer GmbH (nachfolgend “wir” oder “Verantwortlicher” genannt), informieren Sie gemäß unserer gesetzlichen Verpflichtung über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wir werden, die von Ihnen gemachten Angaben, zu dem Zweck verwenden, zu dem wir Sie erhoben haben.
Wir werden Ihre Daten löschen, soweit dies nach gültiger Rechtslage zulässig oder erforderlich ist, die Speicherung für die Nutzung unserer Webseite und unsere Angebote nicht mehr erforderlich ist oder Sie die Löschung wünschen.
Ihre Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte (Hacker) ist nie gänzlich auszuschließen.
Diese Datenschutzvereinbarung erläutert, welche Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden, teilen und schützen. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die folgenden Informationen sorgfältig zu lesen.
- Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten
1.1. Arten der personenbezogenen Daten
Wir können verschiedene Arten von personenbezogenen Daten über Sie erheben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Name, Vorname und Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
- Informationen über Ihre Anfragen, Bestellungen und Aufträge
- Kommunikationsverlauf und Korrespondenz
- Informationen über Ihre Nutzung unserer Dienstleistungen
- Firmendaten wie z.B. UID Nummer, Kontodaten, Inhalt des Auftrages (z.B. Angebot, Forderung, Rechnungs- und Fälligkeitsdaten, Leistungsdaten etc.)
- Von der Organisation vergebenes Kennzeichen (laufende Nummer bzw. Kurzbezeichnung)
- Daten, die der Vertragsabwicklung und Leistungserstellung dienen (z.B. Kundenwünsche zur Textgestaltung)
1.2. Zwecke der Verarbeitung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Zur Beantwortung Ihrer Anfragen und Kommunikation mit Ihnen
- Zur Bearbeitung und Erfüllung Ihrer Bestellungen und Aufträge
- Zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und Website
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
- Es werden keine Daten an Dritte zu gewerblichen Zwecken verkauft oder weitergegeben.
- Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Rechtsgrundlagen:
- Zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind oder um auf Ihre Anfrage vor Vertragsschluss zu antworten
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen
- Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen
- Mit Ihrer Einwilligung, sofern diese erforderlich ist
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen:
§§ 96 Abs 3 und 107 TKG DSGVO
- Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung),
- Art 6 Abs 1 lit b (notwendig zur Vertragserfüllung),
- Art 6 Abs 1 lit c (gesetzliche Verpflichtungen z.B. nach der BAO und dem UGB), sowie
- Art 6 Abs 1 lit d (berechtigte Interessen des Verantwortlichen)
- Weitergabe personenbezogener Daten
3.1. Empfänger der Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist. Dies umfasst unter anderem:
- Externe Dienstleister, die uns bei der Bereitstellung unserer Dienstleistungen unterstützen (z. B. Hosting-Anbieter)
- Behörden und Institutionen, sofern eine rechtliche Verpflichtung dazu besteht
- Datenverarbeitung in eigenen Angelegenheiten
- Banken (Zahlungsverkehr)
- Steuerberater (Rechnungslegung)
- Gerichte, Verwaltungsbehörden, sonstige Behörden, Statistik Austria, Versicherungsanstalten (z.B. Haftpflichtversicherung)
- Provider und IT- Dienstleister, die für Werbung/Marketing eingesetzt werden sowie Kooperationspartner (Verlage im Anlassfall)
3.2. Datenübermittlung in Drittländer
In einigen Fällen können Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übertragen werden. In einem solchen Fall stellen wir sicher, dass angemessene Schutzmaßnahmen ergriffen werden, um Ihre Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen zu schützen.
3.3 Cookies
Cookies Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Als Websitebetreiber habe ich ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
- Aufbewahrungsdauer der Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist, sofern keine längere Aufbewahrungsfrist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist.
4.1. Generelle Speicherfrist
Grundsätzlich werden die Daten, die für die Geschäftsabwicklung und Rechnungswesen nach dem Ende des 7. (siebenten) Jahres nach Verbuchung des letzten Beleges in Bezug auf den geführten Akt gelöscht; Aufbewahrungsfrist nach § 132 BAO
4.2. Marketingdaten
Marketingdaten werden 3 Jahre nach dem letzten Kontakt aufbewahrt
4.3. Gesetzliche/rechtliche Aufbewahrungspflichten oder vertragliche Verpflichtungen
z.B. gegenüber Kunden aus Gewährleistung oder Schadenersatz oder gegenüber Vertragspartnern sind eine Grundlage die personenbezogenen Daten weiterhin zu speichern. (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO – Grundlage der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung: gesetzliche / rechtliche Verpflichtung)
Die Daten dürfen nur in einer Form gespeichert werden, die die Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist;
personenbezogene Daten dürfen länger gespeichert werden, soweit die personenbezogenen Daten vorbehaltlich der Durchführung geeigneter technischer und organisatorischer Maßnahmen, die von dieser Verordnung zum Schutz der Rechte und Freiheiten der betroffenen Person gefordert werden, ausschließlich für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke oder für wissenschaftliche und historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Art 89 Abs 1 DSGVO verarbeitet werden („Speicherbegrenzung“); (siehe Art 5 Abs 1 lit e DSGVO).
5. Auskunftsrecht
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung, sowie folgende Rechte, auf:
- Berichtigung
- Löschung bzw. Vergessenwerden
- Einschränkung der Verarbeitung
- Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (nur bei berechtigtem Interesse)
Recht auf Datenübertragbarkeit - Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
- Wenn die Verarbeitung auf der Einwilligung beruht, haben Sie das Recht die Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Marketing für eigene Zwecke); der Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht
Sie können Ihre Rechte durch ein Email an office@sw-truck-trailer.at, durch persönliche Kontaktaufnahme per Telefon +43 664 888 783 84 oder durch eine Mitteilung per Post an 2700 Wr. Neustadt, Siegfried-Theiss Straße 20, sowie auch über das Kontaktformular der Website wahrnehmen.